Schon in der Steinzeit haben sich Menschen zu Gruppen zusammengeschlossen und so ihre Jagdchancen verbessert. Durch Teamarbeit konnte die Mondlandung realisiert werden und viele Projekte sind nur mit Teamarbeit erst möglich.

Die zunehmende Globalisierung und die permanenten Veränderungen betrieblicher Gegebenheiten fordern von den Mitarbeitern ein ständiges Sich-Neu-Ausrichten. Change-Management ist eines der Schlagwörter unserer Zeit.

Bei Umstrukturierungen werden neue Teams zusammengesetzt, Mitarbeiter erhalten neue Vorgesetzte und neue Aufgaben. Das führt zu hohem Leistungsdruck. Zudem muss die Vereinbarkeit von Familie und Beruf immer wieder neu ausbalanciert werden.

Nicht alle Teams sind in diesen Prozessen gleich erfolgreich, gewisse Teams sind innerhalb kurzer Zeit produktiver, andere entwickeln sich über Jahre hinweg kaum.

Wir unterstützen Unternehmen bei der Teamentwicklung in zwei Bereichen:

Zum einen verstehen wir uns als Coach für Führungskräfte im Hinblick auf eine gelingende Mitarbeiterführung, zum anderen helfen unsere Tools, sich als Team zu finden, sich weiter zu entwickeln und damit zu neuer erfolgsorientierter Stärke zu gelangen.